Selbstbestimmtes Spielen und lernen

Jedes Kind lernt ständig; Spielen ist lernen. Wahrscheinlich lernen Kinder nirgends mehr, als im Spiel. Deshalb gibt es in unserem Kindergarten unendlich viele Spielmöglichkeiten - auch ohne vorgegebenes Spielzeug. Unterschiedliche Alltagsmaterialien, Decken, Tücher, Mobiliar, eine abwechslungsreiche Kinderliteratur sind ein wahrer Fundus für schöpferisches Spielen.
Spielend baut ein Kind selbst sein Haus des Wissens und Könnens. Wir unterstützen jedes Kind dabei, wir bilden das Gerüst um sein Haus; wir geben Anregungen und Materialien. Wir stützen und unterstützen, wir geben ihm für die einzelnen Entwicklungsschritte Raum und Zeit.
Spiel ist die für Kinder gemäße Form von Lernen. Im Spiel entdecken sie Sinnzusammenhänge und eignen sich neue Kompetenzen an. Wann das einzelne Kind einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung macht, hängt zunächst von seiner Bereitschaft ab. Wir bieten hierfür eine motivierende und anregende Umwelt. Unsere Aufgabe ist es, die Signale der Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren.

Das Freispiel in der ersten Spielzeit besitzt in der Entwicklung der Kinder einen besonderen Stellenwert.

Selbstverantwortlich entscheiden die Kinder:

- Mit wem sie diese Zeit verbringen möchten
- In welchem Bereich sie tätig sein wollen
- Welches Material sie für ihr Spiel wählen
- Wie lange und intensiv sie sich mit etwas beschäftigen

Sie lernen dabei:

▪ Soziale Verhaltensweisen
▪ Entscheidungen zu treffen
▪ Eigene Bedürfnisse wahrzunehmen
▪ Umgang mit Materialien und kreativ zu sein
▪ Durchhaltevermögen zu entwickeln
▪ Ihr Wissen zu erweitern
▪ Gefühl für Zeit zu entwickeln
▪ Sich auf ihr Spiel zu konzentrieren, die Intensität des Spieles zu steigern und äußere Reize auszuschalten.
▪ . . . wie gelernt wird