Trägerwort

Liebe Familie!

im Namen unserer Kirchengemeinde St. Matthias begrüße ich Sie und freue mich, dass Sie sich für unseren Kindergarten entschieden haben. Somit vertrauen Sie uns das Kostbarste an, was es in Ihrem Leben gibt: Ihr Kind. Wir wissen das sehr zu schätzen. Die vorliegende Konzeption möchte Ihnen einen Eindruck vom Selbstverständnis unseres katholischen Kindergartens geben und über die Grundlagen der pädagogischen Arbeit informieren.

Unser Kindergarten versteht sich nicht nur als Ort der frühkindlichen Bildung und Begleitung der Eltern in Erziehungsfragen. Er ist auch Ort gelebten Glaubens und damit Begegnung mit dem christlichen Glauben in seiner ganzen ökumenischen Weite. Ebenso ist uns die Toleranz gegenüber anderen Religionen wichtig. Die christliche Erziehung ist in unserer Einrichtung ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Als Leitfaden der Orientierung dient uns das Evangelium. Es ist uns wichtig, dass die Kinder und auch ihre Familien den Kindergarten als Ort erleben an dem die Botschaft Gottes erfahrbar ist. Entscheidend sind die Atmosphäre, das Vertrauen zueinander und das Wissen um die gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Wir wollen mit den Kindern gemeinsam täglich im christlichen Glauben positive Werte und die Toleranz vielen unterschiedlichen Menschen gegenüber, erleben und vermitteln.

Im Namen unserer Kirchengemeinde sage ich: Herzlich Willkommen!

Matthias Ziemens, Pfarrer in St. Matthias in Achim mit St. Paulus in Oyten