Qualitätssicherung des Kindergartens St. Matthias in Achim

Unser Kindergarten hat dreimal an einem von QfürK begleiteten Qualitätsent- wicklungsverfahren teilgenommen und möchte sich dafür erneut als „Kindertagesstätte mit besonderer Qualität“ zertifizieren lassen. Qualität ergibt sich für uns

•  einerseits aus der Übereinstimmung der Erwartungen an eine Leistung und der erbrachten Leistung,
  •  anderseits aus dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“ und den beiden dazu vorliegenden Handlungsempfehlungen zur „Sprachbildung und Sprachförderung“ und „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“.

Wir möchten den Kindern, die uns anvertraut werden, nachhaltig in unserer Einrichtung beste pädagogische Qualität bieten.

Die Eltern/Erziehungsberechtigten dieser Kinder sollen sicher sein, dass ihr Kind bei uns in guten Händen ist.

Der Träger unseres Kindergartens soll sich dessen gewiss sein, dass unsere Einrichtung den Empfehlungen des niedersächsischen Kultusministeriums entspricht.

Qualitätssicherung ist für uns nicht nur die Erfüllung eines gesetzlichen Auftrags, sondern um der uns anvertrauten Kinder willen, ein wichtiges Anliegen, das wir mit den Eltern und dem Träger teilen.