Liebe Familie!

Ihr Kind wird unseren Kindergarten St. Matthias in Achim besuchen. Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und wünschen uns, dass Sie als Familie sich später gern an die Zeit in St. Matthias erinnern. Möglicherweise haben Sie unsere Einrichtung ausgesucht, weil Ihnen die christliche Erziehung für Ihr Kind wichtig ist. Wir gestalten einen Ort von Kirche. Hier können die Kinder erleben, dass es in der Welt, in der sie aufwachsen, viele Menschen gibt, die ihr Empfinden, ihre Phantasie, ihr Denken und das, woran sie glauben, begleiten. Es gibt viele Berührungspunkte in diesem Lebensraum, die für eine gesunde Entwicklung des Kindes unerlässlich sind.

Kinder können nicht gebildet werden,
Kinder bilden sich selbst.
Sie wollen lernen, wenn sie nicht nur belehrt werden,
sondern selbst lernen dürfen.
Sie haben ein Recht auf Bildung, auch im Kindergarten.
Hier sollen sie aber nicht „auf die Schule vorbereitet werden“,
hier soll keine Vorschule stattfinden.

Nein, Kinder wollen sich im Kindergarten
ein Bild von der Welt machen,
vor allem mit Hilfe ihrer Handlungsfähigkeit,
die sie in einem Erfahrungsraum erproben können.

Kinder haben ein großes Vergnügen daran zu lernen,
zu verstehen, zu wissen und sich an Problemen zu messen,
die größer sind als sie.

Carla Rinaldi

Die Gedanken von der italienischen Reggio-Pädagogin Carla Rinaldi über Bildung und Bildungsarbeit im Kindergarten sollen aufmerksam machen auf unser Bild vom Kind, die beginnenden Bildungswege und unsere pädagogische Arbeit.