Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern

Um die Gleichberechtigung beim Erziehungs- und Bildungsauftrag zu gewährleisten, wünschen wir Erzieherinnen uns eine vertrauensvolle, intensive Zusammenarbeit mit den Müttern, Vätern und Familien. Für die Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes ist es wichtig, wie Eltern und Erzieherinnen sich als Partner verstehen.
Gegenseitige Akzeptanz in Form von Wertschätzung, Anerkennung und Empathie bilden die Basis für eine partnerschaftliche Kooperation.
Die Familie legt mit ihren individuellen Interessen, Bedürfnissen und Lebensverhältnissen entscheidende Grundlagen für die Entwicklung des Kindes. Unser Kindergarten möchte an diesen Erfahrungen anknüpfen und sie erweitern. Wir bieten in vielfältiger Form Möglichkeiten der Erziehungspartnerschaft, so dass der Erziehungs- und Bildungsprozess des Kindes gemeinsam begleitet und gestaltet wird.

Ein Aufnahmegespräch gibt Ihnen die Möglichkeit, die Einrichtung und unsere pädagogischen Inhalte kennen zu lernen. In einem zeitnahen Erstgespräch tauschen wir uns mit den Eltern des Kindes aus, um das Kind, seine familiäre Herkunft und seinen bisherigen Entwicklungsverlauf kennenzulernen - und um über die Gewohnheiten und Vorlieben des Kindes zu sprechen.

Gemeinsame Informations- und Elternabende mit einem pädagogischen Schwerpunkt sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Ebenso gehören auch das „Kurzgespräch“ nach Absprache sowie der Austausch aktueller Informationen dazu. Individuelle Elterngespräche über Entwicklung, Wohlbefinden, Erfahrungen und Erlebnisse des Kindes sind ein wichtiges Element der Erziehungspartnerschaft.

Wir informieren Sie über pädagogische Schwerpunkte, Methoden und Zielsetzungen – und geben Ihnen gerne Anregungen, Tipps und benachrichtigen Sie über Termine. Wir laden Sie auch herzlich ein, an Projekten, Aktionen und Festen des Kindergartens und der Kirchengemeinde St. Matthias teilzunehmen und mitzuarbeiten.